FOP e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start

Jahrestreffen des FOP e.V.

E-Mail Drucken PDF

Vom 23.07. bis 25.07.2010 trafen wir uns im "Haus Nordhelle" in Valbert-Meinerzhagen

Am vergangenen Freitag haben wir uns wieder zum Jahrestreffen in Valbert versammelt.
Nach der offiziellen Begrüßung durch die 1.Vorsitzende Petra Sommer und einer Diashow der vergangenen Treffen verbrachten wir den Abend bei guten Gesprächen, interessanten Spielen und leckeren Getränken.

Samstag startete das offizielle Programm um 10.00 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Eileen Shore, FOP-Labor in Philadelphia/USA, die uns in die Weiten der Erforschung von FOP einführte.

Dr. Rolf Morhart erläuterte den Umgang der internationalen FOP Website www.ifopa.org und zeigte, wo man dort medizinische Hinweise findet.
Hierzu zeigte er auch die Neuerungen der deutschen Website www.fop-ev.de.

Anschließend berichtete Roger zum Felde von der Öffentlichkeitsarbeit des vergangenen Jahres und führte in seinem Lebenslauf die guten und schlechten Erfahrungen mit diversen Ärzten aus. Leider ist es notwendig um Hilfsmittel und Behandlungsmöglichkeiten zu kämpfen.

Zum Abschluß führten uns Prof. Dr. Petra Seeman und Julia Haupt vom BCRT der Charté Berlin in die FOP-Forschung anhand von funktionelle Analysen im Huhn ein.
Den Abend eröffnete ein Zauberer der schon Nachmittags die Kinder in seiner Welt mit Luftballons verführte.

Am Sonntag wurde von den anwesenden Ärzten Einzeluntersuchungen durchgeführt.
Die Mitglieder entlasteten den Vorstand und wählten diesen einstimmig wieder.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten wir uns bis zum nächsten Jahr.

Bedanken möchte ich mich bei meinen drei Begleitpersonen ohne die ich nicht an dem Symposium hätte teilnehmen können und dem Pressevertrieb Schwarz die freundlicherweise die Kosten meiner Reise übernommen haben.

 


Website übersetzen